Die Zielsetzung des Projekts waren die Erfüllung der Future Retail Standards 2018+ der BMW AG, die Schaffung von deutlich mehr Stellplätzen, die Errichtung von 3 Service Beratungen am Fahrzeug sowie Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
Herausgekommen sind nach 10 Monaten Bauzeit bei laufendem Betrieb:
Die Erschließung der Ausstellungsfläche im OG erfolgt durch einen Fahrzeugaufzug. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei auch über einen Glas-Personenaufzug zu erreichen.
Eine neue Luft-Wasser Wärmepumpe nutzt energiesparend die Außenuft als Energiequelle. Selbstverständlich wurden ausschließlich LED-Leuchten in allen Bereichen eingebaut.
Für die künftigen Anforderungen an die Elektromobilität ist bereits ein neuer Trafo installiert, der die Anschluss-Leistung nahezu verdreifacht. Unterstützt werden kann dies durch die Nachrüstung einer PV-Anlage auf den Dächern. Diese sind bereits dafür vorbereitet.
Der laufende Betrieb konnte durch eine 2-geschossige Containeranlage für den Service und die Verwaltung sowie ein Verkaufszelt aufrecht erhalten werden.