# Hakvoort, St.Augustin

> Autohausbau in St. Augustin: Archinetwork realisiert für Hakvoort ein modernes Autohaus mit klarer Architektur, funktionalen Abläufen und markengerechter Gestaltung.

Quelle: https://www.archinetwork.de/projekte/hakvoort-st-augustin/

---

[Projekte](/projekte)

# Hakvoort, St.Augustin

## An- und Umbauten Verkauf und Service

[Sprechen Sie uns an](/kontakt/)

[Sprich uns an](/kontakt/)

Die Zielsetzung des Projekts waren die Erfüllung der Future Retail Standards 2018+ der BMW AG, die Schaffung von deutlich mehr Stellplätzen, die Errichtung von 3 Service Beratungen am Fahrzeug sowie Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.

Herausgekommen sind nach 10 Monaten Bauzeit bei laufendem Betrieb:

- der Abriss des 1.200 m² großen, niedrigen Schauraums
- die Entkernung und Komplettsanierung des 2-geschossigen Kundenzentrums mit Verwaltung im OG
- der Abbruch der Zwischendecke über dem EG auf 2 Achsen zur Schaffung der Hubhöhe für die Annahme
- der Neubau eines 2-geschossigen Schauraums mit 19 neuen Automobilen im EG und über 50 gebrauchten Fahrzeugen im OG

[Facebook](https://www.facebook.com/autohausbau)

[Instagram](https://www.instagram.com/archinetwork/)

Büro Würzburg

97299 Zell am Main

Adalbert-Stifter-Weg 6

0931 - 40 48 09 32

[info@archinetwork.de](mailto:info@archinetwork.de)

[Kontakt](/kontakt/)

[Impressum](/impressum/)

[Datenschutzerklärung](/datenschutzerklaerung/)

Die Erschließung der Ausstellungsfläche im OG erfolgt durch einen Fahrzeugaufzug. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei auch über einen Glas-Personenaufzug zu erreichen.

Eine neue Luft-Wasser Wärmepumpe nutzt energiesparend die Außenuft als Energiequelle. Selbstverständlich wurden ausschließlich LED-Leuchten in allen Bereichen eingebaut.

Für die künftigen Anforderungen an die Elektromobilität ist bereits ein neuer Trafo installiert, der die Anschluss-Leistung nahezu verdreifacht. Unterstützt werden kann dies durch die Nachrüstung einer PV-Anlage auf den Dächern. Diese sind bereits dafür vorbereitet.

Der laufende Betrieb konnte durch eine 2-geschossige Containeranlage für den Service und die Verwaltung sowie ein Verkaufszelt aufrecht erhalten werden.

